Angelika Nasser-Lange

Über mich

Meine Motivation, entstanden aus dem Leben.
Schon als kleines Kind träumte ich mich problemlos in Phantasiewelten.
Lesen können erweiterte meine Möglichkeiten immens. Bis heute kann ich mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen.
In der fünften oder sechsten Klasse wurden meine ersten (und einzigen) Kasperle-Theaterstücke auf der selbstgebauten Bühne aufgeführt. (So hatte ich Mitspracherecht bei der Besetzung der weiblichen Hauptrolle, denn die Gretel wollte ich unbedingt selbst spielen.)
In der Pubertät begann ich Tagebuch zu schreiben. Auch damit habe ich bis heute nicht aufgehört, und mich so durch alle Höhen und Tiefen meines Lebens gebracht.
Ich studierte Sozialarbeit, arbeitete einige Jahre bei der Stadt Köln, heiratete und bekam zwei Kinder. Nach einer Weiterbildung in Systemischer Familientherapie blieb ich zu Hause, um meine Kinder zu versorgen.
In der Zeit schrieb ich vormittags meinen ersten Roman.
Mein Erstlingswerk stellte ich einer Lektorin vor, die mir zwar Talent aber völlige Ahnungslosigkeit, was die Konstruktion eines Romanes anbetraf, attestierte. Sie gab mir ein paar Kontaktdaten, u.a. die der Autorenwerkstatt der Uni Köln, die ich ab da mehrere Jahre besuchte. Während meine Phantasie in Worte floss, schulte ich mich weiter und veröffentliche in Anthologien kleinerer Verlage. Ich eignete mir sehr viel Wissen über Textkritik und Konstruktion an und wurde meine schärfste Kritikerin.
Ich war aber auch nicht sehr geduldig. Nachdem mein zweiter Roman von keinem der ca. 10 von mir an versierten Verlag angenommen wurde, stellte ich meine Bemühungen ein.
Parallel fand ich eine einbringliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung als Kommunikationstrainerin. Außerdem bot ich Workshops in kreativem Schreiben an und erzählte Märchen auf Anfrage.
2006 machte ich eine umfangreiche Schulung zur Stadtführerin in Köln und arbeitete dann von 2007 bis 2023 als freiberufliche Gästeführerin.
2011 – 2014 studierte ich an der Fernuni Lübeck Historische Stadtgeschichte, parallel ließ ich mich zur zertifierten Gästeführerin und Kirchenführerin schulen und begann 2018 ein Masterstudium in Geschichte an der Fernuni Hagen.
Nachdem ich 2023 eine lebensbedrohende Krankheit überstand, habe ich noch einmal zu schreiben angefangen. Es funktioniert immer noch. Ein neues fantastisches Abenteuer hat begonnen.
Köln im Frühjahr 2024